Connected /Verbunden

Connected -Verbunden - Zwei menschliche Figuren die sich nicht berühren und dennoch verbunden sind. Die Skulptur lässt einige Deutungen zu. Im christlichen Sinne sind die beiden Figuren zu einer Kreuzform abstrahiert, die ausgebreiteten Arme symbolisieren auch ein Zeichen des Willkommens, der Annahme, der Nächstenliebe. Transzendent scheint noch ein Dritter anwesend zu sein: „Wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen." Connected-Verbunden_Sandra-S-Schmidt Die Frage wer von den beiden Figuren der Gebende oder der Nehmende ist lässt sich nicht klären. „Hier stehe ich!“ Doch wer ist ich und wer bist Du? Erst im Austausch und reflektieren wird klar das kein Wesen vom anderen getrennt ist. Dann ist der Moment der Anwesenheit des anderen Dritten möglich z.B. als Kraft spürbar, oder als Glaubensbekenntnis in Worte gefasst. Man kann die Figuren auch unter dem Aspekt der multimedialen Gesellschaft betrachten z.B. durch Internet und Smartphone entstehen Verbindungen oft ohne persönliches Gegenüber. Aber auch inmitten dieser Informationsflut kann Transzendenz stattfinden.

Die Figuren leuchten - Ein Symbol für den geistigen Austausch und das erhellende übersteigende Element.

Die Skulptur wurde digital von Hand modelliert und aus einem Stück im hochwertigen 3D Druck - SLS (Selektives Laser-Sintern) in Nylon Kunststoff gedruckt.